EPK
Presseinfo
DEPRESSIVE AGE sind zurück !
Nach einer viel zu langen Auszeit melden sich DEPRESSIVE AGE endlich mit neuen Songs zurück und knüpfen genau dort an, wo Ende der 90er Jahre ein vorläufiger Schlussstrich gezogen wurde.
Über die Jahre hatten sie sich als eine feste Größe in der deutschen Metal-Szene etabliert und ihre vier Alben wurden in Fachmagazinen stets mit Höchstwertungen bedacht.
Ihr Debüt-Album „First Depression“ (1992) wurde vom Metal Hammer zum „Album des Monats“ gekürt – ein starkes Statement für den jungen Sound der Band.
Ein Jahr später wiederholte sich dieser Erfolg mit „Lying In Wait“ (1993), das im Rock Hard Magazin ebenso gefeiert wurde.
DEPRESSIVE AGE feierten auch internationale Erfolge, landeten mit „Lying In Wait“ in den amerikanischen Hard Report Charts und tourten mit Größen wie Motörhead, Kreator, Sodom, Coroner, Nuclear Assault und The Gathering. Die Band war auf dem besten Weg, sich als eine der führenden Metalbands der 90er zu etablieren.
Dann kam die unerwartete Pause. Die Fans mussten lange warten, bis die Band 2023 endlich wieder an die Öffentlichkeit trat.
Doch das Warten hat sich gelohnt: DEPRESSIVE AGE sind zurück – mit 15 neuen Songs und einer brandneuen Vorproduktion. Die Songs zeigen, dass die Band nicht nur ihre Wurzeln bewahrt hat, sondern sich auch modernisiert und mit einer überragenden Produktion zurückkommt. Verantwortlich für den Sound ist Produzent Thommy Hein, der für seine Arbeiten mit so unterschiedlichen Künstlern wie z.B. Nick Cave, Korn und Saltatio Mortis bekannt ist. Unterstützt wird das Original-Trio von den neuen Bandmitgliedern Marcus Marth (Postmortem), Mario Prause (Punishable Act) und René Jauernik (Jacob’s Fall).
Die ersten Konzerte der Reunion, darunter umjubelte Auftritte beim Rock Hard Festival, Wacken Open Air und Alcatraz Open Air, haben das große Potential der Band schon unter Beweis gestellt. Das Line-up zeigte sich als perfekt eingespielte Einheit, die sowohl neue Fans begeistert, als auch die alten Anhänger zurückgewinnt.
DEPRESSIVE AGE haben sich nicht neu erfunden, aber sie haben den Sound ihrer goldenen Jahre weiterentwickelt – immer noch getragen von der bewährten Mischung aus Härte, Melancholie und Dynamik, welche die Band einst zu einer Legende machte.
Songs wie „Son Of Sorrow“ erinnern an die Stärken der ersten beiden Alben und werden bei langjährigen Fans wahre Jubelstürme auslösen.
Ein weiteres Highlight auf dem neuen Material ist der Song „She Lights My Way“, in dem Jan`s markante Stimme mit der wundervollen Stimme von Christiane „Bobo“ Hebold (weltweit bekannt durch ihren Gesang beim Rammstein Song „Engel“) zu hören ist.
Die Band steht in den Startlöchern…bereit, ihr fünftes Studioalbum zu entfesseln.
Der Weg nach vorne ist geebnet – und die Fans dürfen sich auf ein neues Kapitel in der Geschichte von DEPRESSIVE AGE freuen.
„Eine Reunion, die Sinn ergibt!“
– Andi Dollinger, Deaf Forever
Willkommen zurück, DEPRESSIVE AGE!
Teaser
„Ich war mir nicht sicher, wie relevant DEPRESSIVE AGE noch sein würden, aber ihre Performance auf dem Rock Hard Festival war schon eine Kampfansage! Willkommen zurück, Jungs!“
– Matthias Mader, Rock Hard